Laguna Torre, Cerro Torre und El Chalten und Busfahrt nach Bariloche

Nach einem Tag Pause kannte ich El Chalten in und auswendig und fühlte ich mich wieder fit genug, um die nächste Wanderung anzutreten.  Das Wetter spielte auch diesmal mit und Lorena, Jacqueline und ich machten uns am 8. März auf zur Laguna Torre.

Verglichen mit der Wanderung hoch zum Fusse des Fitz Roy bzw. des Cerro Chalten, war diese Wanderung ein Spaziergang – dafür jedoch länger. Insgesamt waren wir aus El Chalten hoch und runter ca. 24 km unterwegs, das meiste davon war jedoch flach und ohne grosse Anstrengung zu bewältigen.

Bei der Laguna angekommen bot sich uns ein wunderbarer Ausblick auf den Gletscher, den See und natürlich den Cerro Torre mit seinen zwei Kumpanen. Die Aussicht glich ein wenig den Torres aus dem Torres del Paine Nationalpark, aber natürlich nur ein bisschen. Wir sonnten uns neben der Laguna bis wir uns auf den Rückweg machten.

Zum Glück war ich nach dieser Wanderung müde, denn am Abend stand eine 23-stündige Busfahrt nach Bariloche bevor. Die Sitze liessen sich wie im Flugzeug etwas nach hinten verschieben, so dass man zumindest nicht aufrecht schlafen musste. Leider war es wegen der Klimaanlage ziemlich kalt, dennoch konnte ich bis zum Sonnenaufgang durchschlafen. Das schlimmste war, dass der Bus in Esquel nach 19 Stunden Fahrt eine Panne hatte. Der Schaltknüppel war gebrochen und wir mussten 3.5 Stunden ausharren, bis die Busfahrer einen Plan ausgeheckt hatten, wie wir weiterkommen sollten. Die Passagiere, die nach El Bolson (3h entfernt) wollten, sollten ein Taxi nehmen und wir, die nach Bariloche fuhren, konnten in einen anderen Bus umsteigen. So kam ich dann um 24 Uhr mit 3.5 Stunden Verspätung nach insgesamt ca. 27 Stunden in Bariloche an.

Übernachtungen El Chalten: Kalenshen (Doppelzimmer sind besser als das Apartement) & Hostal Pionieros del Valle (riesiges Hostel, sauber, aber man muss für die Gepäckaufbereitung zahlen und kann am Abend nicht mehr duschen -> musste dafür eine Massage buchen, um frisch auf den Bus gehen zu können ;-(

Ein Gedanke zu “Laguna Torre, Cerro Torre und El Chalten und Busfahrt nach Bariloche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s